Übergewicht

Zitat

Liebes intakt Team!

Bei mir dreht sich seit ich 10 bin alles um Gewicht, Essen und Aussehen. Bis vor zwei Jahren manchmal eher im Hintergrund, doch seitdem ist mein Zunehmen (von 17 Jahren bis jetzt 20 Jahren über 25 Kilo) *das* Thema, an das ich vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen denke. Vor einem Jahr wurde bei mir eine Depression diagnostiziert, woraufhin ich Medikamente bekam, die ich bis heute einnehme. Seit drei Monaten habe ich Therapie. Auch da habe ich öfters mein Essverhalten angesprochen, doch leider wird darauf nicht genug Rücksicht genommen, bzw. nicht tiefgründiger darauf eingegangen. Es ist nicht so, dass ich mehr esse, weil ich „Guster“ habe. Ich muss immer sofort essen, wenn ich heimkomme oder wenn ich länger mit Menschen unterwegs war und dann „endlich“ mal wieder alleine bin. Ich esse nicht mehr aus Genuss, sondern ich stopfe in mich hinein, wenn ich alleine bin und fühle mich danach körperlich, sowie psychisch extrem schlecht. Ich schaffe es selber nicht mehr aus diesem Teufelskreis. Jeden Tag Bauchschmerzen, Unwohlsein und Schamgefühl. Ich schaue meine Freundinnen an und denke mir immer, ich bin die Dickste und Hässlichste und dass mich niemals jemand so schön finden kann, was sehr kräfteraubend ist und mich pessimistisch macht. Meine Frage ist, was ich tun kann, denn ich bin ratlos.

Danke!

Lg Melanie

Zitat

Liebe Melanie!

Danke für das Vertrauen und dass Sie sich hier an uns wenden.

Aus Erfahrung können wir sagen, dass oftmals das Essverhalten ein Symptom für einen Leidensdruck ist, der tiefer liegt. Am Beginn einer Therapie ist es auch wichtig, dass die Beziehung zur Therapeutin/zum Therapeuten stimmig ist und man Vertrauen fassen kann und das dauert manchmal eine Weile. Und in diesen therapeutischen Gesprächen werden Sie zunehmend erkennen, welche seelische Not hinter diesem belastenden Essverhalten Heilung braucht.

Was wir Ihnen auch noch empfehlen können, ist ein Gruppenkurs für Ernährung, der speziell für Menschen ist, die Probleme mit ihrem Essverhalten haben. Zum Austausch mit anderen, aber auch, um von den Diätologinnen wieder zu erlernen, was es heißt, "normal" zu essen bzw. den Körper mit genügend Nährstoffen zu versorgen und um wieder Struktur in das Essverhalten reinzubringen. Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelberatung in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier bei Fokus Ernährung: https://fokusernährung.at/ (bei weiteren Fragen gerne bei uns melden oder direkt an Fokus schreiben).

Hilfreich kann es auch sein, eine medizinisch-internistische Begleitung in Anspruch zu nehmen, da der Körper ja auch viel aushalten muss. Unsere Internistin bei intakt hat viel Erfahrung im Bereich Essstörungen und kann auch kontaktiert werden, wenn man außerhalb von intakt psychotherapeutisch angebunden ist. Sie können sich jederzeit online, per Telefon (01/2288770) oder per E-Mail (info@intakt.at) bei uns melden und einen Termin bei ihr ausmachen.

Wir stehen Ihnen auch sehr gerne für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.

Alles Liebe!
intakt-Team

Zitat

Vielen Dank!

Zitat

Übergewicht ist ein weitverbreitetes gesundheitliches Problem, das ernsthafte Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben kann. Es entsteht oft durch eine unausgewogene Ernährung und einen Mangel an körperlicher Aktivität. Die Folgen von Übergewicht reichen von erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen über Diabetes bis hin zu Gelenkproblemen. Es ist wichtig, dass Menschen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben, sich bewusst machen, wie ihre Lebensgewohnheiten ihre Gesundheit beeinflussen können. Eine positive Veränderung in der Ernährung und die Integration von regelmäßiger Bewegung können helfen, das Gewicht zu kontrollieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Bei Bedarf sollte immer professioneller Rat eingeholt werden, um individuelle und nachhaltige Lösungen zu finden. Reiner SCT