Verleugnen von Tatsachen

Zitat

Lieber Team, wir haben im Freundeskreis ein 15 jähriges Mädchen, das im letzten halben Jahr massiv abgenommen hat und nun kaum noch Nahrung zu sich nimmt. Kein Hunger angeblich. Wenn dann nur sehr gesundes mageres Essen. Kind wiegt jetzt weniger als damals in der Volksschule. Trinkt viel Wasser und tee. Ist oft krank, hat keine Regel. Die Eltern sind zwar besorgt, reden es sich aber schön. Die Freundin traut sich nichts zu sagen und ist verunsichert. Was kann man tun wohin sich wenden? Ich glaube die Eltern brauchen auch Hilfe und einen Anstoß solche anzunehmen.

Zitat

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Anfrage und, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen so vertrauensvoll an uns wenden.

Nach Ihrer Beschreibung können Gewichtsverlust, ausbleibende Regel sowie restriktive Nahrungsaufnahme Symptome einer Essstörung sein, aber begründen diese alleinig nicht. Im Rahmen dieses Forums ist es nicht möglich Ferndiagnosen zu stellen, beziehungsweise Handlungsanweisungen zu empfehlen.

Wir verstehen, dass die Beobachtung dieses Verhaltens bei einer Freundin eine belastende Situation darstellt, als auch die Wahrnehmung der Eltern für Sie problematisch ist. Sie selbst werden die Umstände nicht für Ihre Freundin lösen können, es ist dennoch wichtig, dass auch Sie auf Ihre Gefühle und Wahrnehmungen achten und diese gegebenenfalls klar artikulieren. Auch in Ihrer Rolle als FreundIn können Sie eine Unterstützung darstellen!

An dieser Stelle möchten wir Sie gerne über mögliche weitere Informationsangebote informieren:

Essstörungshotline: 0800 / 20 11 20

Kostenlos und Anonym erreichbar von Montag bis Donnerstag, 12.00 – 17.00 Uhr.

Oder die Essstörungs-Emailberatung: hilfe@essstoerungshotline.at

Im Rahmen unseres ambulanten Therapiezentrums bieten wir auch jeden 2. Mittwoch des Monats abends einen „Online Eltern- & Angehörigenabend“ an: diese Abende richten sich nicht nur an Eltern, sondern an alle Angehörige die Unterstützung suchen. Brigitte Lenhard-Backhaus und eine Kollegin aus dem Behandlungsteam begleiten die Abende und geben damit Möglichkeit im geschützten Rahmen Bedürfnisse, Sorgen und Ängste zu artikulieren. Der nächste Termin ist am 14.06.2023, man kann sich telefonisch oder per Email bei uns anmelden:

Telefon intakt: 01 / 22 88 770

Email intakt: office@intakt.at

Alles Liebe,

Team intakt